Ford Capri Rennsport 1971

Dieser Capri von 1971 wurde definitiv ausschließlich im Rennsport eingesetzt. Viele filigrane und rennsportspezifische Umbauten zeugen davon. Ebenso die leichten GFK Teile und die eingeschweißte Käfigzelle. Die Karosserie ist in verhältnismäßig gutem Zustand. Wenig Durchrostungen. Die größte Baustelle wird die Revision des mäßig reparierten Unfallschadens hinten rechts.

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Zustand nach Entlackung

Nach dem Entfernen der GFK Teile wird der Capri chemisch entlackt. Es zeigen sich wie erwartet nur mäßige Durchrostungen.

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Drehgestell und Richtsatz

Die Adapter für das Drehgestell werden wie üblich selbst hergestellt. Ein Glücksfall war der Erwerb eines seltenen orginalen Celette Richtsatzes für den Capri, der auch bei weiteren Einsätzen von großer Hilfe sein wird.

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Instandsetzung Fahrzeug Heck

Die Instandsetzung des Hecks umfaßt so gut wie alle Blechteile in diesem Bereich. Das verwendete Abschlußblech ist ein NOS Teil. Seitenwände sowie Kofferraumboden kommen aus Spenderfahrzeugen. Die rennsportspezifischen Umbauten wurden so originalgetreu wie möglich wieder hergestellt.

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Instandsetzung Vorderwagen

Am Vorderwagen werden Rostschäden vor allem im Bereich der A Säulen und Schwellerenden beseitigt. Die meiste Zeit verschlingt jedoch die Wiederherstellung der Frontmaske. Hier sind kaum Ersatzteile zu bekommen. Deshalb wird das vorhandene Teil ausgebaut und zum größten Teil nachgefertigt. Ebenso der linke Lampenträger. Teilersatz wird auch für Teilbereiche der Kotflügel hergestellt und die Befestigungszonen für die GFK Verbreiterungen werden vorbereitet.

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Nachbau Überrollkäfig

Der seinerzeit werksseitig verbaute Überollkäfig muss auf den aktuellen Stand der FIA Vorschriften gebracht werden. Daher wird der größte Teil der verschweißten Zelle ausgebaut und mit aktuellen Rohrdurchmesserrn nachgefertigt und eingepasst. So steht nach dieser Änderung einem Einsatz bei Rennveranstaltungen nichts mehr im Wege. Die Nachfertigung der Streben und Bügel erfolgt in unserem Hause auf einer speziellen Rohrbiegemaschine.

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Nächste Schritte

Nach einer groben ersten Anpassung aller GFK Aussenhautteile wird der Capri nun probeweise komplettiert, um alle überflüssigen Löcher und Öffnungen zu erkennen. Diese werden verschlossen und die Stahlkarosse erhält das finale Finish. Nächster Schritt wird dann eine erneute chemische Reinigung mit anschliessender Beschichtung. Erst nach dieser Behandlung wird die Aussenhaut final gefügt und die Karosserie für die Lackierarbeiten vorbereitet.