OSI Projekt #2

Dieser OSI 2,3 TS befindet sich in einem beneidenswerten Zustand, ideal für die Aufarbeitung der Karosserie. Bis auf die A Säule links sind alle Bereiche von groben Reparaturen verschont geblieben. So entfällt die Suche nach der originalen Form, da Alles noch sichtbar und messbar ist.

Das unfallfreie Fahrzeug wurde vom Besitzer vor ca 45 Jahren für 2600,-DM erworben und nach einem missglückten Reparaturversuch der bereits stark korrodierten Säulen und Schweller eingelagert. Nach 45 Jahren Dornröschenschlaf wird es für uns nun eine wahre Freude sein, den originalen linken Kotflügel, der seinerzeit bestellt und geliefert wurde, ans Fahrzeug anzupassen.

*** Durch klicken auf Text oder Bild öffnet sich das Bilderalbum ***

Preview Thumbnail

Zustand nach Anlieferung

Die Bilder zeigen den sehr guten Zustand der Karosserie mit Ausnahme der A Säulen und Schweller.

Preview Thumbnail

Bau eines Montagewagens

Nach der Demontage der Achsen wird die Karosserie für die weiteren Arbeiten auf einem Montagewagen fixiert. Vorteil ist die Beweglichkeit und gute Zugänglichkeit der Schwellerbereiche. Auf die Montage auf der Richtbank kann wegen der geringen Schäden verzichtet werden. Die Bilder zeigen Maße und Abmessungen der Materialien für den Wagen. Somit kann diese Bildersammlung auch als Bauanleitung genutzt werden.

Preview Thumbnail

Wiederherstellung des Bereiches A Säule links

Leider ist trotz des sehr guten Zustands der Karosse der Bereich A Säule nach nur wenigen Jahren der Nutzung stark korrodiert. Zum Wiederaufbau müssen zahlreiche Teile neu hergestellt oder repariert werden. Insbesondere das zentrale Bauteil A Säule Innen fordert genaues Arbeiten und wiederholtes Einpassen an die hier noch gut erhaltenen Anschlußflansche. Das finale Fügen findet wie gewohnt erst nach Einpassung aller relevanten Bauteile statt.

Preview Thumbnail

Nachfertigung Schweller

Die stark korrodierten und dennoch in den entscheidenen Bereichen gut erhaltenen Originalteile werden zunächst vorsichtig ausgebaut und dienen als perfekte Vorlage für den Nachbau. Mit Unterstützung zweier befreundeter Handwerksbetriebe können sowohl die notwendigen langen Abkantungen (Fa. Hemmersbach, Waldbröl) als auch die komplizierten Umformungen (Fa. Gerd Breuer, Drolshagen) gut ausgeführt werden. Dank gilt insbesondere der fachlichen Begleitung von Karosseriebaumeister Gerd Breuer. Ohne seine Erfahrung und die in seinem Restaurationsbetrieb existierenden Umformmaschinen wäre der Nachbau nicht möglich.

Preview Thumbnail

Instandsetzung Seitenteil und Endspitze Links

Der Umfang der Instandsetzung ist auch bei diesem Fahrzeig größer als vermutet. Hergestellt werden Endspitze Innen und Außen, Teilersatz Seitenwand, sowie Teile des Radhauses. Aus dem Fundus vor Gerhard Leppen stammen Teile des äusseren Radlaufs. Die Aussenhautnähte sind mit dem WIG Verfahren ausgeführt. Insgesamt ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend und sämtliche Korrosionsherde entfernt.

Preview Thumbnail

Instandsetzung Seitenteil Rechts

Im Bereich des Seitenteils und der darunter liegenden Struktur werden folgende Teile ersetzt oder repariert: Verstärkung Stoßstangenaufnahme/Rahmen, Endspitze Innen, Endspitze außen, Radhausspitze Innen/außen hinten/vorne, Radlauf, Seitenwand vorne unten. Trotz des guten Allgemeinzustands war auch hier das Öffnen und Erneuern der unten liegenden Flansche zwingend, um ein Fortschreiten der Korrosion auszuschließen.

Preview Thumbnail

Wiederherstellung der Struktur im Bereich A Säule Rechts

Die Schadensbilder auf der rechten und linken Seite sind nahezu identisch. Der Bereich muss zwingend vor dem Zerlegen sicher abgestützt werden, um größeren Verzug zu vermeiden. Folgende Teile werden neu hergestellt oder repariert: Windlauf außen/innen, A-Säule innen/außen, A-Säulenschließblech, A-Säulenverstärkung, A-Säulen Knotenbleche. Gefügt wird der gesamte Bereich, nachdem Schweller und Beifahrertüre eingepasst sind.

Preview Thumbnail

Teilersatz Boden und Innenschweller Rechts

Ersetzt oder repariert werden Teile des Bodens, Teile des Innenschwellers und die Wagenheberaufnahme vorne rechts. Nicht zu vergessen der 50mm breite Streifen, der den Ford Innenschweller nach unten verlängert, um den OSI spezifischen Schwellerflansch zu treffen. Auch hier hilft der orginalgetreue Nachbauschweller aus unserer Manufaktur enorm beim Einpassen.

Preview Thumbnail

Einpassen des NOS Kotflügel links!!

Wir sind nicht sicher, ob es nochmal irgendwo einen neuen originalen OSI Kotflügel auf der Welt gibt. Es war auf jedenfall eine schöne Arbeit, dieses sehr seltene Teil zu bearbeiten und einzupassen. Viel Vorbereitung ist dennoch nötig. Sämtliche Anschlußflansche müssen erneuert werden. Der Übergangsbereich zur Türe muss massiv verändert werden, damit dieser Kotflügel and diesen OSI passt. Ein abschließendes Fit und Finish wird, wie seinerzeit im Werk, später mit Zinn erreicht.

Preview Thumbnail

Instandsetzung Türen

Trotz einem äußerlich guten Zustands der Türen entscheiden wir eine Aufarbeitung, um Korrosion vor allem im unteren Bördelflansch zu beseitigen. Nach kompletter Zerlegung und Entfernung eines Teils des Türblattes, werden betroffene Bereiche gestrahlt und es zeigen sich Durchrostungen. Der Wasserkasten wird repariert und das Türblatt mit einem neuen Teil ergänzt. Vor dem Fügen wird die Rohbautüre eingesetzt, um eine gute Passung zu garantieren. Nach der Reparatur werden Rahmen und Dichtung wieder verbaut, um die Türe vor der Lackiervorbereitung genau zu setzen. Sonst ist kein Flächenaufbau möglich!

Preview Thumbnail

Instandsetzung Kotflügel rechts

Im Bereich der A Säule muss der Kotflügel, wie bei fast allen Karossen, komplett ersetzt werden. Die Reparaturbleche werden handgefertigt und stumpf gefügt. Umfangreiche Nachformungen und Anpassungsarbeiten sind nötig, um alle Passungen zufriedenstellend herzustellen, bevor das so enstandene Ersatzteil an den vorhandenen Kotflügel angesetzt wird. Auch im vorderen Teil und in den Anschlußbereichen sind nach dem Sandstrahlen Durchrostungen sichtbar, die repariert werden.

Preview Thumbnail

Reparaturen im Bereich Heckabschluß

Durch eine standardmäßig schadhafte Abdichtung des oberen Heckblechs auf der Innenseite zeigen sich nach dem Sandstrahlen größere Schäden als vermutet. Ein Teil des mittleren Heckblechs muss ersetzt werden und auch der innere Flansch. Für eine Doppelrohrauspuffanlage wird der Ausschnitt im unteren Heckblech durch einen größeren ersetzt.

Preview Thumbnail

Zinnarbeiten

Nach Abschluß aller Schweißarbeiten werden alle relevanten Übergänge, vor allem zwischen Türen und Hauben und der festen Karosserie, mit Zinn finalisiert. Bei fachgerechter Ausführung entstehen hierbei werkskonforme Spaltmaße, die vor allem auch die Vorarbeiten zur späteren Endlackierung sehr erleichtern. Bei Auslieferung aus unseren Räumen sind Türen und Hauben mit Schlössern und Dichtungen verbaut und eingestellt, um einen guten Flächenaubau zu ermöglichen.

Preview Thumbnail

Nacharbeit im Drehgestell

Für die Nacharbeiten wird die Karosserie ins Drehgestell montiert. Dies garantiert eine sehr gute Zugänglichkeit vor allem am Unterboden. Nachschweißen, Verputzen und Grundieren sind die Hauptarbeiten. Das Drehgestell kann später auch sehr gut bei den Abdichtarbeiten genutzt werden.