Mercedes 300GD 1983

Der Aufbau dieses 300GD von 1983 wurde ebenfalls bei Carblast in Stuttgart entlackt und KTL beschichtet. Das komplette Fahrgestell inklusive Motor und Getriebeeinheit wurde bereits bei der Firma Automobildesign Becker auf beeindruckende Weise aufgearbeitet. Der Aufbau wird soweit erhältlich mit original Karosserieteilen wiederaufgebaut.

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Aufbau auf Celette Richtsystem

Der GD Aufbau sitzt von der A Säule bis zum Heck auf 6 Gummilagern auf dem Chassis. Das Niveau dieser Punkte wird am Chassis ermittelt und die Aufbaupunkte so ausnivelliert. Der Aufbau wird weiter durchgemessen und auf Verzug und Verformung überprüft. Mit Hilfe von selbst gebauten Adaptern wird der Aufbau so für die weiteren Arbeiten auf der Celette fixiert.

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Einbau Kofferraumboden

Das größte der beschafften Karosserieteile wird penibel vorbereitet und dann, wo immer möglich, wie werksseitig mit der Punktschweißzange gefügt. Alle Schweißflansche werden wie gewohnt mit INOX Spray vorbehandelt, um spätere Korrosion zu vermeiden.

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Neuaufbau Heckabschluß

Die Heckstruktur wird nach Reparatur der senkrechten Säulen mittels zwei massiven Neuteilen neu aufgebaut. Heckabschluß innen und außen haben jeweils eine Materialstärke von 2mm. Das finale Einrichten erfolgt mittels Laserwasserwaage und natürlich wird die Passung der Hecktür vor dem Fügen kontrolliert.

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Instandsetzung A Säulenknoten Links

Bei der Instandsetzung des hochbelasteten unteren A Säulen Knotens werden Vertärkungsteile und das Unterteil der Säule angefertigt. Innen- und Außenschweller sowie die Außenhautteile werden durch neue Originalersatzteile ersetzt. Vor dem ersten Schweißpunkt wird der gesamte Bereich provisorisch aufgebaut und die Türpassung kontrolliert. Hohlräume und Schweißbereiche werden wie bei uns üblich fachgerecht beschichtet.

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Einbau Boden vorne rechts

Der vordere Hauptboden wird auf der rechten Seite durch ein original Ersatzteil ersetzt. Die genaue Positionierung erfolgt durch die gebaute Richtbankaufnahme und viele Messungen. Die Ansatznaht am Getriebetunnel wird als stumpfe Autogennaht ausgeführt.

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Instandsetzung A Säulenknoten rechts

Analog zur linken Seite wird der untere A Säulenknoten instandgesetzt. Auch hier werden die relevanten Teile nachgebaut und erst nach Einpassung aller Bauteile und Kontrolle der Türspalte final gefügt.

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Einbau Seitenwände

Beim Einbau der Seitenwandteile wird zunächst das obere Schottblech in die Karosserieecke hinten eingebaut. Dann erfolgt der Teilzusammenbau der Seitenwand mit der Ecke. So ist es möglich den besonders korrosionsempfindlichen T Spalt zwischen Seitenwand und hinterer Ecke ausschließlich schonend zu punkten. Insgesamt wird auch hier erst final gefügt, nachdem alle Spaltmaße zufriedenstellend erscheinen.

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Instandsetzung Hecktüre

Die Hecktüre weist einen klassischen Korrosionsschaden auf. Durch stehendes Wasser sind die Außenhaut und der Wasserkasten im untersten Teil betroffen. Da das Türblatt durch viele Verstärkungen im eingebauten Zustand nicht zugänglich ist, wird es für die Reparatur entfernt. Wasserkasten und Blatt werden anschließend wieder eingepasst und gefügt.